top of page

I_lands. Yoojoo Kim + Judith Trepp
26 Aug. – 26 Sep. 2023, Lechbinska Gallery

Judith Trepp.Malerei als Wechselspiel von Materie und Raum

Judith Trepps Malerei schöpft das maximale Potenzial der räumlichen Ausdruckskraft der Farben aus. Der Malprozess beginnt bei ihr mit einem minimalen Auftrag von Farbe oder Tusche auf Leinen oder auf handgemachtes Baumwollpapier. Dann beobachtet sie genau, wie sich die Textur des Trägermaterials verändert und die Materialität der Farben oder der Tinte eine räumliche Dimension schafft. Durch den Einsatz von Lösungsmitteln – in den Stoff eindringendes Wasser oder Ei-Tempera – versucht sie, sich in dieses visuelle Erlebnis hineinzuspüren und mit Material und Farbe in einen Dialog zu treten. Bei der Verwendung von Papier als Trägermaterial entstehen Ränder, Knicke und Falten in unterschiedlichsten Formen, während sich bei Leinen die Körnigkeit, die Stofflichkeit und die Materialdichte verändern. Im zwischen Ausführung und Beobachtung, zwischen Aktion und Meditation wachsenden emotionalen Bezug, den Judith Trepp zu ihrem Werkstoff herstellt, liegt das Zentrum ihrer Kunst.

Nach ihrem BFA-Abschluss 1967 am Bard College in New York wohnte und arbeitete Judith Trepp in der Westbeth Artists Community (Manhattan), der ersten staatlich geförderten Künstlerresidenz in den USA. Seit 1970 lebt sie in der Schweiz. Von 1975 bis 1982 lebte sie in der Schweiz und Italien und von 1989 bis 2018 in der Schweiz und den USA. Sie schrieb Kunstkritiken für die International Herald Tribune und arbeitete als Korrespondentin für ARTnews. Neben zahlreichen Ausstellungen wie z.B. die Retrospektive «Beyond Line» im Kunstmuseum Provincetown (PAAM) nahm sie an internationalen Messen wie der London Art Fair, der Kunst Zürich, der Art Miami, der Art Chicago, der KIAF Seoul, der Arte Fiera Bologna und der Art Cologne teil. Von November 2012 bis März 2013 war sie im Rahmen des von VISARTE ausgeschriebenen Programms «Artists in Residence» an der Cité International des Arts in Paris. 

Judith Trepp, Nr.2021-01-04, Tempera und Farbpigment auf Leinwand, 58 x 130 cm, 2021

Porzellanoberfläche als Haut. Yoojoo Kim

Yoojoo Kim konzentriert sich auf den einmaligen, zufälligen und dynamischen Aspekt des Zusammentreffens unterschiedlicher Materialien; sie stellt in ihren Werken einen Bezug zu den zwischenmenschlichen Beziehungen her, die für sie ebenso wenig reproduzier- und Yoojoo Kims Werkserie «Nexus» besteht hauptsächlich aus organisch geformten Objekten und Objektansammlungen, deren gemeinsame Grundform die Struktur des chinesischen Schriftzeichens für «Mensch» (ren人) ist. Die gegossenen, extrem leichten Keramikskulpturen bestehen aus verschiedenen gestalterischen Variationen dieses Schriftzeichens und erinnern zum Teil an Zellhaufen, Knochenteile oder einander berührende Körperteile. Die Analogie zum menschlichen Körper wird durch die ausgearbeiteten, detailreichen Oberflächen der Skulpturen noch deutlicher, denn sie wirken sehr lebendig und fragil und erscheinen – ähnlich wie die menschliche Haut – mal weich, hart, spröde, brüchig, rau oder glatt sindIn den Werken ihrer neusten Serie «Migration(s)», in denen sie das Zwischenmenschliche als Prozess der Annäherung und Zurückweisung thematisiert, hat die Künstlerin den formalen Ausdruck in Bezug auf die Entstehung der («Haut»-)Oberfläche weiterentwickelt. Die lebendige Struktur entsteht durch das auf chemische und mechanische Vorgänge zurückzuführende Verbinden oder Auseinanderfallen von zwei verschiedenen Tonarten: Der Kern besteht aus stark schamottierter Modelliermasse, die Oberfläche aus mit Farbpulvern (clay stains) gemischtem Porzellan. Der zeitaufwendige Entstehungsprozess der Oberflächentextur, die sich im Zusammenwirken mit dem Trägermaterial entwickelt, zeigt jedes Mal ein einzigartiges, nicht wiederholbares Ergebnis. 

Yoojoo Kim schloss ihren BFA und ihren MFA in Keramikkunst an der Seoul National University ab. Sie hatte u.a. eine Soloausstellung in der Insa Gallery (Seoul, 1997) und nahm an vielen Gruppenausstellungen und internationalen Messen teil:  an der Gyeonggi International Ceramic Biennale (Yeoju, Korea, 2007), der «Contemporary Korean Ceramics», dem Teilprojekt «Dublin Craft Trail» (Dublin, Irland, 2014), der 47th IAC member's Exhibition «Ceramics in Architecture and Public Spaces» im Disseny Hub Barcelona (Barcelona, Spanien, 2016) und der Grand Anniversary Exhibition «Contemporary Ceramic Art of the World» in der Galerie Marianne Heller (Heidelberg, Deutschland, 2018).

Yoojoo Kim, Migration, Steinzeugton, Porzellanschlicker, 50 x 25 cm, 2022

Öffnungszeiten:

Mit. / Don. 15-19 Uhr

Frei. / Sam. 12-18 Uhr

Oder auf Anmeldung

Tel. Tel. 041 43 243 7106

info@lechbinska.gallery

Veranstaltungen:

Sam. 26. August: Vernissage um 4 Uhr

Son. 27. August: Brunch mit KünstlerInnen um 11 Uhr

Frei. 1. September: Vortrag zum Thema Materialität von Natasha Fischer-Vaidya, 18 Uhr

Don. 7. September: Mitgliederversammlung Asia Society 18:30 Uhr

Frei. 15. September: Öffentliche Führung von Yujin Kim (RUNDUMKERAMIK)

Frei. 22. September: Finissage, 18 Uhr

bottom of page

top of page

I_lands. Yoojoo Kim + Judith Trepp
26 Aug. – 26 Sep. 2023, Lechbinska Gallery

Judith Trepp: Painting as an Interplay of Matter and Space 

Trepp's painting explores the expressive potential of colour as a synthesis of matter and space - a process that begins with the slightest application of acrylic, oil, tempera, or ink, on handmade cotton paper and linen. Through careful observation of liquid media on these stable, yet unpredictable surfaces, Trepp allows a certain alchemy to take its course, studying the reactions that occur as one comes into contact with the other, giving rise to new colours, textures, and topographies. Trepp then intervenes in this cycle to divert or amplify their effects, producing ever more subtle alloys and appended forms: paper works marked by creases and folds (reminiscent of fabric), and linen caked in dense, granular deposits (stiffened into seemingly rigid sheets) - both drawing our attention towards the radical transformation of colour materials when becoming spatial, while unable to grasp just what was formed by hand or by chance.

 

After graduating from Bard College, New York, in 1967, Judith Trepp was one of the earliest residents of the Westbeth Artists Community, the first government-sponsored artist residency programme in the United States. She moved to Switzerland in 1970, living between Switzerland and Italy from 1975 to 1982, and between Switzerland and the United States from 1989 to 2018. Trepp has written art criticism for the International Herald Tribune and worked as a correspondent for ARTnews. Alongside important solo and group exhibitions such as “Beyond line” (2011) at the Provincetown Art Museum (PAAM), she has featured in numerous international fairs including the London Art Fair, Kunst Zurich, Art Miami, Art Chicago, KIAF Seoul, Arte Fiera Bologna, and Art Cologne. From November 2012 to March 2013, Trepp participated in the prestigious residency programme at La Cité International des Arts in Paris, sponsored by the Swiss Artists Association (VISARTE).

Judith Trepp, Nr.2021-01-04, tempera and pigment on linen, 58 x 130 cm, 2021

reminiscent of skin. Yoojoo Kim 

Kim’s work focuses on the unpredictable and moving aspects of the encounter between different materials; a condition she likens to our interpersonal relationships, which are for her equally transitory and unfixable. Kim’s ‘Nexus’ series consists of organically shaped objects that take their basic form from the Chinese character "Man” (ren人). Each of these cast, lightweight ceramics reimagines the character through some facet of the human body, variously alluding to clusters of cells, skeletal bone structure or body parts touching one another, while their elaborately detailed surfaces appear almost alive. They appear sometimes smooth and soft, sometimes hard and rough, like human skin. Kim’s starting point for these works was a short poem by the well-known Korean writer Hyeon-jong Jeong, which reads: “Among people lies an island. I want to go to this island” - a metaphor that Kim extends by aligning interpersonal relationships and encounters (that she defines as a process of approach and rejection) with the organic interplay of nature. This proposition finds perhaps its most refined expression thus far in Kim’s recent ‘Migration(s)’ series of ceramic constructions, in which two different types of clay are free to join, or fall apart, subject to both chemical and mechanical processes, that depend on the juxtaposition of a heavy chamotte modelling clay core, with a porcelain surface mixed with coloured stain. The time-consuming process of creating the surface texture (once again reminiscent of skin), is a result of interaction with the support material, and leads to a different and unrepeatable outcome.

 

A graduate of the prestigious Seoul National University, ceramicist and photographer Yoojoo Kim received her BFA in Ceramic Art, and MFA in Ceramics. Her solo exhibitions include “The Present” at Raam Gallery (Seoul, 2004), as well as numerous important group exhibitions and international fairs including the Gyeonggi International Ceramic Biennale (Yeoju, Korea, 2007), ‘Contemporary Korean Ceramics’ at Dublin Craft Trail (Dublin, Ireland, 2014), the 47th IAC member’s Exhibition at Disseny Hub (Barcelona, Spain, 2016), and the Grand Anniversary Exhibition ‘Contemporary Ceramic Art of the World’ at Marianne Heller Gallery (Heidelberg, Germany, 2018).

Yoojoo Kim, Migration, clay, porcelain slip, 50 x 25 cm, 2022

OPENING HOURS: 26. Aug. – 26. Sep.

Wed./Thu. 15-19 h

Fri./Sat. 12-18 h

or by appointment 

Tel. 041 43 243 7106

Events:

Sun. 27. Aug.: Brunch with Artists, 11 a.m.

Fri. 1. Sep.: Lecture on Materiality by Natasha Fischer-Vaidya. 6 p.m.

Thu. 7. Sep.: Members get together with Asia Society 6:30-8 p.m.

Fri. 15. Sep.: Tour for RUNDUMKERAMIK, guided by Yujin Kim 6 p.m.

Fri. 22. Sep: Finissage, 18:00-20:00

bottom of page