top of page

Past Tense: Contemporary Korean Ceramics, Katalog

Yujin Kim

 

Die Publikation zur Ausstellung Past Tense dokumentiert das Schaffen von 8 koreanischen Kreamikkünstlern und gibt einen interessanten Einblick in die in Europa wenig bekannte Kultur der koreanischen  Keramik.

 

Eigenverlag Yujin Kim, Zürich 2022

Preis CHF 35.–

YK_Publikatiopn.jpg

Hans Aeschbach * 1911 – † 1999 Grafiker, Maler und Lehrer

Poetische Synthese von Natur und Geometrie

Herausgeberin: Yujin Kim 

YK_Aeschbach_Buch.jpg

Dank der Initiative der Familie wird mit der vorliegenden Publikation der Versuch unternommen, Wirken und Werk von Hans Aeschbach (1911-1999), Zürcher Plakatgestalter, Illustrator, Maler, Zeichner und über 30 Jahre lang Lehrer der Kunstgewerbeschule Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste), erstmals historisch einzuordnen und zu bewerten.

Nach «Lege artis» präsentiert Yujin Kim das bisher noch unbekannte zeichnerische und grafische Werk von Aeschbach, erforscht dessen theoretisch-methodische Grundlagen und stellt es in einen internationalen kunsthistorischen Kontext. 

 

Peter Vetter gewährt einen persönlichen Einblick in die Beziehung von Aeschbach zu seinen Schülern der Kunstgewerbeschule Zürich und deren kulturelle Praxis. Vetter, selbst ein Schüler von Aeschbach, zeichnet zusammen mit Katharina Leuenberger auch für das sorgfältig gestaltete und reich bebilderte Layout des Buches verantwortlich. Sara Zeller widmet sich in ihrem Beitrag dem vielseitigen grafischen Werk von Aeschbach, welches beim jungen, internationalen Publikum auf Interesse stösst. 

 

Die hier vorgestellte Publikation mit der damit verbundenen Aufarbeitung des künstlerischen Nachlasses von Hans Aeschbach, mit Unterstützung des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), kann als exemplarisch betrachtet werden. Im Sinne von Bruno Latour wirkt die Publikation als «zirkulierende Referenz» und ermöglicht einen zukünftigen Diskurs über das Werk von Hans Aeschbach und sein Wirken als Dozent an der Kunstgewerbeschule Zürich.

 

Erhältlich im Digiboo Verlag, Schiffliweg 9, 8700 Küsnacht www.digiboo.ch oder im Buchhandel

ISNB 978-3-03906-018-4

bottom of page

top of page

Past Tense: Contemporary Korean Ceramics, catalog

Yujin Kim

 

The publication accompanying the exhibition Past Tense documents the work of 8 Korean ceramic artists and provides an interesting insight into the culture of Korean ceramics, which is little known in Europe.

 

Self-published by Yujin Kim, Zurich 2022

Price CHF 35

YK_Publikatiopn.jpg

Hans Aeschbach * 1911 - † 1999 Graphic artist, painter and teacher

Poetic synthesis of nature and geometry

Editor: Yujin Kim

YK_Aeschbach_Buch.jpg

Thanks to the initiative of the family, this publication is the first attempt to historically classify and evaluate the work of Hans Aeschbach (1911-1999), Zurich poster designer, illustrator, painter, draftsman, and for over 30 years teacher at the Zurich School of Applied Arts (now the Zurich University of the Arts). 

 

After "Lege artis," Yujin Kim presents Aeschbach's previously unknown graphic and drawing work, explores its theoretical-methodological foundations, and places it in an international art-historical context. 

 

Peter Vetter provides a personal insight into Aeschbach's relationship with his students at the Zurich School of Applied Arts and their cultural practice. Vetter, himself a student of Aeschbach, is also responsible, together with Katharina Leuenberger, for the carefully designed and richly illustrated layout of the book. Sara Zeller's contribution is devoted to Aeschbach's multifaceted graphic work, which is attracting interest from a young, international audience. 

 

The publication presented here with the associated processing of the artistic estate of Hans Aeschbach, with the support of the Swiss Institute for Art Studies (SIK-ISEA), can be considered exemplary. In the sense of Bruno Latour, the publication acts as a "circulating reference" and facilitates a future discourse on the work of Hans Aeschbach and his activities as a lecturer at the Kunstgewerbeschule Zürich.

 

Available at Digiboo Verlag, Schiffliweg 9, 8700 Küsnacht www.digiboo.ch or in bookstores

ISB 978-3-03906-018-4

bottom of page